Die Personenstandsregister werden am Ort des Ereignisses (Geburt, Eheschließung, Begründung der Lebenspartnerschaft, Sterbefall) geführt.

Sämtliche Urkunden erhalten Sie also bei dem Standesamt, das den Grundeintrag beurkundet hat:

    Geburtsurkunden

  • beglaubigte Abschriften vom Geburtenregister
  • (erweiterte Form der Geburtsurkunde, enthält zusätzliche Angaben, bei einer Adoption sind z. B. die Adoptiveltern und die leiblichen Eltern eingetragen. Benötigt wird die beglaubigte Abschrift vom Geburtenregister hauptsächlich für die Anmeldung zur Eheschließung.
  • Mehrsprachige internationale Geburtsurkunden

    Eheurkunden

  • Mehrsprachige internationale Eheurkunden
  • beglaubigte Abschriften vom Eheregister

    Sterbeurkunden

  • beglaubigte Abschriften vom Sterberegister
  • Mehrsprachige internationale Sterbeurkunden

Hinweis:

Die Personenstandsregister enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen. Die Erteilung von Personenstandsurkunden und Auskünften kann gemäß § 62 des Personenstandsgesetzes nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie von deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen - also auch Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und sonstige Verwandte - haben nur dann ein Recht, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Falls Sie nicht zu dem oben genannten Kreis der Berechtigten zählen, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht einreichen, ggf. einen vollstreckbaren Titel oder Vollstreckungsbescheid zum Mahnbescheid, ein Urteil oder Ähnliches.

Urkunde beantragen

    persönlich vor Ort

Sie können die benötigten Urkunden beim Standesamt der Gemeinde Ostbevern persönlich beantragen und in der Regel sofort mitnehmen. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit und beachten Sie die Öffnungszeiten.

    schriftlich

Senden Sie dem Standesamt der Gemeinde Ostbevern einen formlosen, unterschriebenen Antrag sowie einer Kopie Ihres Personalausweises. Legen Sie einen Verrechnungsscheck oder Bargeld bei, das Standesamt versendet die Urkunde in der Regel noch am Tag des Eingangs.

Voraussetzungen:

    ursprüngliche Beurkundung fand beim Standesamt Ostbevern statt

    die gesetzliche Frist für die Führung des Registers ist noch nicht abgelaufen

Rechtsgrundlagen

Kosten

    10 EUR für Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden

    10 EUR für beglaubigte Registerauszüge

    5 EUR für jedes weitere Exemplar einer Personenstandsurkunde, wenn es gleichzeitig beantragt und in einem Arbeitsschritt erstellt wird.

Urkunden und Urkundenservice

    10 EUR für Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden

    10 EUR für beglaubigte Registerauszüge

    5 EUR für jedes weitere Exemplar einer Personenstandsurkunde, wenn es gleichzeitig beantragt und in einem Arbeitsschritt erstellt wird.

Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden, Urkunde https://serviceportal.ostbevern.de:443/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/17139/show
Fachbereich II
Am Rathaus 1 48346 Ostbevern
Telefon 02532 82-0
Fax 02532 82-50

Frau

Alicia

Grave

0.03

02532 82-82
grave@ostbevern.de

Frau

Kerstin

Michna

0.23

02532 82-61
michna@ostbevern.de

Herr

Klaus

Rüter

0.23

02532 82-16
rueter@ostbevern.de